Ev.-Luth. Kirche St. Johannis

Dieser Kirchenbau entstand 1953-54 nach Plänen von Karl Trahn als Ersatz für den kriegszerstörten, neugotischen Vorgängerbau von 1892-94.

Der asymmetrische Grundriss der Kirche war neu im Sakralbau Hamburgs. Die Architektur und das Raumkonzept nehmen ein schweizerisches Vorbild auf. Im Innenraum führt ein gebogener Gang auf ein freistehendes großes Kreuz, das von Altar und Kanzel gerahmt wird.

Nach eingehender Prüfung der Bausubstanz und intensiven Gesprächen wurde im Jahr 2020 der Abbruch des Turmes unter Erhaltung des Kirchenschiffes und des Gemeindehauses beschlossen.

Aufgrund dieser Vorgaben wurde durch uns eine Tragkonstruktion aus Stahlbaukonsolen entworfen und erstellt, auf welcher im zweiten Stepp das Fassadengerüst aufgestellt wurde. Das Gerüst dient als Arbeitsgerüst für die Abbrucharbeiten sowie als Schutzgerüst. Der Abbau erfolgt dann sukzessive baubegleitend mit dem Abbruch des Turmes. Die Fertigstellung des Projektes wird im Frühjahr 2023 sein.

default
default