Der rote Turm mit drei weißen Bändern und zwei roten Tellern als Laterne steht vor dem Deich in dem Vogelschutzgebiet Hullen, 2460 m vom Unterfeuer entfernt. Er steht auf einer Betonplatte die auf 12 Betonpfählen gegründet wurde mit einem Durchmesser von 12 m.

Das Oberfeuer Balje soll auf Grund von Verwitterungserscheinungen einen kompletten Neuanstrich erhalten.

Für die Einrüstung wurde eine Statische Berechnung erstellt auf deren Grundlage der Aufbau erfolgte. Der untere Sockelbereich läuft konisch nach oben zusammen, sodass hier konstruktive Maßnehmen mittels Gitterträgerüberbauungen vorgenommen werden mussten. Als Zugang dient ein vorgesetzter Treppenturm sowie ein kombinierter 300kg Personen und Materialaufzug.

Die Arbeiten für den Neuanstrich des Leuchtfeuers dauern insgesamt 4-5 Wochen.

Oberfeuer Balje