Die Kattwykbrücken sind zwei Hubbrücken im Hamburger Hafen über die Süderelbe. Die Brücken verbinden Moorburg mit der östlich gelegenen Kattwyk-Halbinsel, die zur Elbinsel Hohe Schaar bzw. Wilhelmsburg gehört. Die ältere, 290 Meter lange Brücke war ursprünglich kombiniert für Eisenbahn und Straße, wird seit September 2020 nur noch als Straßenbrücke genutzt. Diese Kattwykbrücke wurde am 21. März 1973 eingeweiht und war mit den 70 Meter hohen Endportalen, einer Hubhöhe von 46 Metern, Durchfahrtshöhe von 53 und Durchfahrtsbreite von 96 Metern die größte Hubbrücke Deutschlands. Zum Zeitpunkt ihrer Erbauung war sie die weltweit größte Hubbrücke. Die 2020 neu eröffnete neue Kattwyk-Bahnbrücke ist nun Deutschlands größte Hubbrücke, zudem mit einer Spannweite von 130,85 m Europas längste Hubbrücke.

Nachdem Mitte Dezember die Neue Bahnbrücke Kattwyk für den Zugverkehr freigegeben wurde, soll jetzt die alte Kattwykbrücke zur reinen Straßenbrücke umgebaut werden. Dafür sind umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich. So müssen unter anderem Gleise zurückgebaut, Stahlkonstruktionen instandgesetzt und elektrotechnische Umbauten vorgenommen werden.

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