Das Gebäude der ehemaligen Kinderverwahranstalt von 1852 am Holstenwall 6 in der Hamburger Neustadt soll ein zusätzliches Dachgeschoß bekommen. Für die Umbauarbeiten muss zuerst das Bestanddach abgebrochen werden. Um hier eine weitere Nutzung zu gewährleisten, wurde das Gebäude umfangreich eingerüstet und mit einem Layher Kassettendach versehen.

Aufgrund der ebenfalls sanierungsbedürftigen Bausubstanz können die zusätzlich auftretenden Lasten aus der Gerüstkonstruktion nur bedingt über den Baukörper abgetragen werden. Aus diesem Grunde wurde das Gerüst mit einer Basisverbreiterung versehen, um die auftretenden Windlasten aufzunehmen und in den Baugrund abzuleiten. Für die Fußgänger und Radfahrer wurde ein Tunnel in die Gerüstkonstruktion integriert. Zusätzlich wurde für die Arbeiten an der Fassade und dem neuen Dachgeschoß von uns zusätzlich noch ein kombinierter Personen-und Lastenaufzug aufgestellt.