Das tunnelartige Ingenieurbauwerk liegt im Herzen Hamburgs und tangiert die U-Bahn Haltestelle Berliner Tor. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1963-1965 errichtet und besteht aus 3 Einzelbauteilen mit einer Gesamtlänge von 225 Metern.

Die Instandsetzung des Bauwerkes ist in 3 Bauphasen eingeteilt. Für den Abbruch der Außenkappen wurde ein kombiniertes Stand/Hängegerüst aufgebaut. Der Neubau der Außenkappen erfolgt mit Hilfe eines Kappen-Traggerüstes welches je nach Baufortschritt dem Tunnel folgend aufgebaut wird. Im letzten Bauabschnitt wird wieder ein kombiniertes Stand/Hängegerüst erstellt, hier werden nun die Beschichtungsarbeiten sowie der Aufbau des Schutzgeländers ausgeführt. Alle Arbeiten erfolgen unter laufendem Bahnbetrieb, der Aufbau und Abbau der Gerüstkonstruktionen erfolgt somit zum großen Teil in nächtlichen Sperrpausen.

default